Christian Rehrl-Leopold

Erste musikalische Ausbildung am Salzburger Musikschulwerk (jetzt Musikum Salzburg) mit Klavier und Horn. Nach Absolvierung der Militärmusik, Studienbeginn IGP Horn am Mozarteum Salzburg. Mit dem Wechsel nach Graz  zusätzlich zu IGP Horn in Oberschützen bei Hermann Ebner und Günther Högner (BA), Lehramt Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung an der Kunstuniversität in Graz mit den Hauptfächern Horn und Klavier (Mag.art.). Chorleiterlehrgang am J.J.Fux Konservatorium Graz bei Franz M. Herzog abgeschlossen, Dirigierunterricht bei Prof. Johannes Prinz im Rahmen das Lehramtstudiums. Teilnahme an internationalen Chorwettbewerben als Sänger des Landesjugendchores „Cantanima“ und Gründer vom Chor ConTakt (Nußdorf am Haunsberg). Seit 2011 Chorleiter des „Vocalensemble Mittendrin“ St.Michael mit dem Schwerpunkt Rock/Pop und Gospels a cappella, sowie seit 2013  Leiter des gemischten Chores Sing amol.  Konzertreisen nach Asien als Hornist des „Austria Festival Symphonie Orchester“. Teilnahme an internationalen Meisterkursen Lilienfeld (Klavier) und Telfs (Horn).

Chorsingen entwickelt sich zur Leidenschaft:

• Chor des Institutes für Musikpädagogik an der KUG (Johannes Prinz)
  • CantAnima (Franz M. Herzog)
  • Vocalforum Graz (Franz M.Herzog)
  • Lehrgang Chorleitung und Gruppenstimmbildung am J.J.Fux Konservatorium
  • Seminare/Workshops/Meisterkurse (Johannes Prinz, Jing Ling Tam, Thomas Caplin, Yuval Benozer, Oskar Egle, Martin Lindenthal, ua.)

Chorleitung

Unterrichtserfahrung

• Karenzvertretung am Musikum Salzburg
  • Vertretung an der Musikschule Knittelfeld
  • Bläserseminare des Salzburger Blasmusikverbandes

Fortbildungen

• Workshops und Meisterkurse – Horn (Johannes Hinterholzer, Wolfang Gaag, Erich Petzl, Ab Koster ua.)